Grußwort Bürgermeister Thomas Bernlöhr

Werte Mitglieder des HGV Welzheim
sehr geehrte Besucher der Homepage,

Gewerbe – in diesem Wort steckt das Verb „werben“, das einst auch „sich bewegen“ oder „sich umtun“ bedeutete. Zum Wort Handel gehört das Verb handeln, das ja ebenfalls „etwas tun“ bedeutet. Somit ist schon mit der Wortbedeutung klar, welche Funktion der HGV für seine Mitglieder, unsere Händler und Gewerbetreibende und damit auch für den Wirtschaftsstandort erfüllt: Er tut etwas, um das Wirtschaftsleben von Welzheim voran zu bringen und weiter zu beleben.

Viele Herausforderungen, denen wir uns heute gegenübersehen, betreffen Stadt und HGV gleichermaßen. Stadtentwicklung und Stadtmarketing sind Themen, mit denen sich beide  Institutionen beschäftigen und an denen sie auch schon lange gemeinsam arbeiten.

Veranstaltungen wie der Welzheimer Frühling, der Flohmarkt, der Holz- und Bauernmarkt und der Weihnachtsmarkt sind Veranstaltungen ziehen viele Besucher aus Welzheim und Umgebung aber auch aus der Region an. Und auch die Schwäbische Waldbahn bringt pro Saison Tausende von Besuchern nach Welzheim, die Sonn- und Feiertags Welzheim besuchen, durch die Innenstadt bummeln und die örtliche Gastronomie besuchen.

Der HGV hat nicht nur eine neue Homepage, sondern auch eine neue Vorstandschaft, die sich mit neuen Ideen und neuem Schwung für die Belange unseres Wirtschaftsstandorts Welzheim einsetzen. Gemeinderat, Stadtverwaltung und Bürgermeister werden weiterhin ein verlässlicher Partner dafür sein.

Thomas Bernlöhr

Grußwort Vorstand HGV

Welzheim lädt mit seiner großen Vielseitigkeit zum entspannten verweilen mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten  ein.

Was liegt zudem näher, nach einer Wanderung am Limes entlang und den zahlreichen Mühlen in einer herrlichen Landschaft mit attraktiven Seen, das vielfältige gastronomische Angebot zu nutzen?

Darüber hinaus bietet ein attraktiver Mix an Dienstleistungen jeglicher Art, ob Handwerker, Gesundheitswesen, Kultur und Veranstaltungen eine gute Gelegenheit Welzheim zu besuchen.

Um sich weiterhin zukunftsorientierten Aufgaben widmen zu können, lädt der Handels- und Gewerbeverein Welzheim alle Gewerbetreibende der Region Welzheim ein, sich einzubringen und mit zugestalten. Der HGV setzt sich dafür ein, für Gewerbe, Handel und Dienstleistungen günstige Rahmenbedingungen zu schaffen und zu erhalten. Gleichzeitig sind wir Ansprechpartner, betreiben Lobbyarbeit und sind als Schnittstelle zur Stadtverwaltung tätig.

Viele Argumente sprechen für die Mitgliedschaft und Gemeinschaft im HGV Welzheim.